Montag, 29. Juni 2009

NEIN zur Qualzucht - Dortmunder Appell fordert Wende in der Hundezucht

Hundezucht nach Modetrends und daraus resultierende "Rassetypische Krankheiten" und Qualzuchten können nicht im Sinne von Hundefreunden sein. Wir wünschen uns gesunde und charakterfeste Hunde, die uns möglichst viele Jahre fit und munter begleiten. Ich möchte euch darum ganz herzlich bitten, den -> "Dortmunder Appell" zu unterzeichnen und weiter bekannt zu machen. Er richtet sich an Zuchtverbände, Zuchtvereine und Züchter und fordert das, was eigentlich selbstverständlich sein sollte - nämlich das endlich von Qualzuchten und der Zucht nach Modetrends zu Lasten der Hundegesundheit Abstand genommen wird.

Die ganze Aktion ist gut durchdacht und steht auch fachlich auf einem soliden Fundament. Unter den Erstunterstützern des Dortmunder Appells finden sich eine Vielzahl von Kompetenten Fachleuten. Darunter sind Tierärzte, Hundezüchter, Biologen, Spezialisten für Qualzuchtgutachten, Spezialisten für Vererbungslehre usw. (Die vollständige Liste könnt ihr auf www.dortmunder-appell.de einsehen.) Dort findet ihr natürlich auch den gesamten Appell, sowie einen Link zur Online-Petition, eine Unterschriftenliste zum Ausdrucken & Unterschriften sammeln, sowie Banner mit denen ihr auf die Seite verlinken könnt.

Related Posts with Thumbnails