Freitag, 17. Oktober 2008

Was tun, wenn der Welpe Schuhe & Möbel anknabbert?

“Hilfe, mein Welpe frisst Schuhe an!” Hilferufe dieser Art liest man immer wieder im Internet. Welpen sind eben von Natur aus neugierig und prüfen unbekanntes auch gerne mal auf seine Essbarkeit oder Spieltauglichkeit. Ähnlich wie kleine Kinder, die sich alles mögliche in den Mund stecken, machen es auch Welpen - allerdings lassen die dann mit ihren spitzen Milchzähnen dann meist auch gleich Spuren.

Um das zu vermeiden ist es in erster Linie wichtig, sich ausgiebig mit dem Welpen zu beschäftigen und seinen Spieltrieb auf seine eigenen Spielzeuge zu lenken, damit Wohnungseinrichtung, Schuhe etc. keinen Schaden nehmen. Geeignete und weniger geeignete Spielzeuge für Welpen bzw. Hunde hatten wir ja hier schon einmal kurz vorgestellt.

Findet der Welpe Schuhe oder Möbel dennoch interessanter als sein eigenes Spielzeug, kann man diese zusätzlich mit einem Spray schützen. Das Spray ist für den Welpen ungiftig, soll die betreffenden Gegenstände aber für den Welpen uninteressant machen.

Training Aid Erziehungshilfe

(Für mehr Infos & Bestellmöglichkeit bitte das Bild anklicken)

Wie schon erwähnt, ist es jedoch wichtig gleichzeitig einen Ausgleich zu schaffen, indem man dem Welpen ausreichend geeignetes Hundespielzeug zur Verfügung stellt. Auch deshalb, weil er im Zahnwechsel meist das Bedürfnis hat, sich durch kauen auf Gegenständen Erleichterung zu verschaffen. (Alles über den Zahnwechsel beim Hund hier.) Mit geeignetem Hundespielzeug & Kauspielzeugen und diesem Spray sollte es kein Problem sein, den Hund auf die richtige Fährte zu bringen.

Related Posts with Thumbnails