Sonntag, 28. September 2008

Hunde gesund füttern - ein heiß diskutiertes Thema. Aber was ist die beste, gesunde Ernährung für den Hund?

Erfreulich ist, dass sich immer mehr Hundebesitzer Gedanken über die Ernährung ihrer Hunde machen. Allerdings gibt es zu diesem Thema viele verschiedene Meinungen und Ansichten, die in Internetforen oft zu hitzigen Diskussionen führen. Zwar geht es unter Wissenschaftlern weniger hitzig zu, doch verschiedene Ansichten gibt es auch dort. Es scheint, als sei die Ernährung des Hundes immer noch zu wenig erforscht zu sein, um wirklich ganz genau und mit 100-Prozentiger Sicherheit sagen zu können, was für den Hund nun wirklich das Beste ist. Wie auch? Selbst was die Ernährung der Menschen betrifft tauchen immer wieder neue Forschungsergebnisse auf, die ältere Thesen widerlegen. Es bleibt also nur die Möglichkeit, nach aktuellem Kenntnisstand und bestem Gewissen zu entscheiden, was auf den Teller, bzw. in den Futternapf kommt.

Denn - einig sind sich die Wissenschaftler zumindest in einem Punkt: die Ernährung des Hundes ist ein ganz wesentlicher Gesundheitsfaktor. Sie kann die Gesundheit des Hundes fördern, sogar Krankheiten vorbeugen oder zur Heilung beitragen. Andererseits kann eine falsche Ernährung krank machen oder die Entsehung von Krankheiten begünstigen. Über die Einzelheiten, wie die optimale Ernährung des Hundes aussieht, gehen die Meinungen dann jedoch teilweise wieder etwas auseinander.

Sich über die Fütterung des Hundes Gedanken zu machen und schließlich nach bestem Wissen und Gewissen zu entscheiden was in den Napf kommt - diese schwierige und verantwortungsvolle Aufgabe bleibt letztendlich jedem Hundehalter selbst überlassen. Wir werden uns daher davor hüten, jemanden zu einer bestimmten Art der Fütterung zu drängen oder ihn davon abzuhalten. Wir möchten einfach informieren und Denkansätze liefern. Das Denken und die Entscheidung muss letztlich jeder Hundehalter selbst übernehmen. Hier einige Artikel zum Thema Hundeernährung / Hundefütterung:

> Hund = Fleischfresser? Missverständnisse um diesen Begriff

Kaum ein Begriff wird von Hundebesitzern im Zusammenhang mit der Hundeernährung so häufig benutzt wie das Wort “Fleischfresser”. Allerdings weiß längst nicht jeder, der den Begriff benutzt, auch tatsächlich, was es genau bedeutet. Und falsch verstanden und kann das zu fatalen Irrtümern führen.

> Hundefuttervergleich: Ist Bio-Hundefutter wirklich teurer?

Auf den ersten Blick, und nur am Dosenpreis gemessen, scheint gutes Biofutter für Hunde ein teurer Luxus zu sein. Dieser erste Eindruck kann jedoch sehr täuschen. Wir haben mal genauer hingesehen - und das Ergebnis unseres Kostenvergleichs Biofutter gegen vermeintliches Billigfutter dürfte so manchen Hundehalter überraschen.

> Selber kochen für den Hund - ein paar grundsätzliche Infos

Was darf der Hund fressen und was nicht? Mit welchem Gemüse kann man das Hundemenü ergänzen und was schadet dem Hund? Was muss man bezüglich der Fütterung bei Krankheiten wie Arthrose beachten?

> Hundeernährung - darf es auch mal Fisch sein?

Was viele Hundehalter nicht wissen: unter Hunden gibt es fast mehr Fischliebhaber als unter Katzen. Welche Fische zur Hundefütterung geeignet sind und was man bei der Zubereitung beachten sollte.

> Seniorenfutter für Hunde - brauchen ältere Hunde spezielles Seniorenfutter?

Das Angebot der verschiedenen Futtersorten ist verwirrend vielfältig. Aber was ist dran, zum Beispiel am Seniorenfutter? Brauchen ältere Hunde einspezielles Futter?

> Hirse in der Hundeernährung & bei Arthrose

Die Hirse war fast ein wenig in Vergessenheit geraten, doch was Nährstoffe betrifft, haben es die kleinen braunen Kügelchen in sich. Lesen Sie hier, warum Hirse nun auch in der Hundefütterung immer mehr Anwendung.

> Der Fellwechsel beim Hund und der Einfluss der Ernährung darauf

„Hilfe, mein Hund haart wie verrückt!“ Solche Hilferufe sieht man in Internetforen recht häufig. Hundebesitzer beklagen dass der Fellwechsel kein Ende nimmt, oder der Hund gar unter Juckreiz und Hautirritationen leidet. Welchen Einfluss die Ernährung auf den Fellwechsel des Hundes hat, und was man tun kann, wenn Probleme beim Fellwechsel auftreten.

> BARF / Barfen - Vor und Nachteile der Rohfütterung

Von manchen als „Allheilmittel“ hochgelobt, von anderen kritisiert: die Rohfütterung (Barfen) Was dabei zu beachten ist, welche Risiken sie birgt, und warum der direkte Vergleich mit dem Wolf oft hinkt.

> Hunde vegetarisch ernähren

Manche sehen es als Tierquälerei an, andere haben es ausprobiert und sind davon überzeugt, und wieder anderen bleibt gar keine andere Wahl als die vegetarische Hundeernährung, weil ihre Hunde auf Fleisch allergisch reagieren. Und, so paradox das für den Laien klingen mag - es gibt immer mehr Hunde, die auf Fleisch allergisch reagieren. Grund genug, sich die Erfahrungsberichte und eine Studie zur vegetarischen Hundeernährung einmal näher zu betrachten.

> Knoblauch - giftig oder gesund für den Hund?

Manche verehren ihn als natürliches Heilmittel, andere warnen vor der Giftigkeit des Knoblauchs für Hunde. Die Wahrheit liegt - wie so oft - dazwischen. Irrtümer und Missverständnisse zum Thema Knoblauch im Hundefutter.

> Tödliche Leckereien - gefährlich für Hunde

Nicht alles, was uns Menschen schmeckt und gut tut, ist auch für den Hund gesund. Eine kleine Liste von Leckerein, die man keinesfalls mit dem Hund teilen sollte.

> Hundefütterung mit gutem Gewissen: Bio, ohne Massentierhaltung und ohne Tierversuche

Für Katzen- und Hundehalter, deren Tierliebe nicht beim eigenen Haustier endet, ist es kein gutes Gefühl zu wissen, dass Tiere für die Herstellung des Haustierfutters gequält werden. Sei es in unnötigen Tierversuchen, oder in den unwürdigen Bedingungen der leider üblichen Massentierhaltung - dem eigenen Haustier würde man das, was die Tiere, die zu Hunde- und Katzenfutter verarbeitet werden, sicher nicht zumuten wollen. Es gibt jedoch auch Tierfutterhersteller, die nach den strengen Richtlinien von Bioland und Demeter produzieren. Damit die Tiere vor der Schlachtung ein lebenswertes Leben haben und gesundes Fleisch liefern.
.
Related Posts with Thumbnails